In den Sommermonaten ist es schön, wenn Ihr Pferd viel Zeit im Freien verbringen kann. Weniger angenehm ist es jedoch, wenn Ihr Pferd zu lange der Sonne ausgesetzt ist und einen Sonnenbrand bekommt. Auch Pferde können unter der Sonne und gereizter Haut leiden. In diesem Artikel gehen wir näher auf Sonnenbrand bei Pferden ein und zeigen, was Sie zur Vorbeugung und Pflege tun können.
Formen des Sonnenbrands
Zu viel Sonne kann bei Pferden zu Sonnenbrand und anderen Problemen führen. Es gibt drei Formen des Sonnenbrands bei Pferden:
- Direkter Sonnenbrand: wird durch zu viel Sonnenlicht verursacht, ähnlich wie beim Menschen. Pferde mit einer weißen Nase oder dünnem Haar sind anfälliger. Wir sehen oft Pferde mit einer verbrannten Nase. Das lässt sich gut mit einer pflegenden Creme wie Doderm Hydro RepairGel behandeln.
Sonnenbrand durch giftige phototoxische Substanzen: Bestimmte Chemikalien in der Haut machen sie empfindlicher gegenüber UV-Licht. Diese Stoffe sind in Pflanzen wie Johanniskraut, Bärenklau, Buchweizen, Luzerne und Rotklee enthalten. Auch einige
- Medikamente, Salben und Cremes können diese Wirkung haben. Konsultieren Sie Ihren Tierarzt, wenn Sie diese für Ihr Pferd verwenden.
- Sonnenbrand aufgrund von Leberproblemen: Verursacht durch giftige Pflanzen wie das Jakobskreuzkraut, die Leberprobleme verursachen. Schwere Schäden beeinträchtigen die Fähigkeit der Leber, Abfallprodukte zu verarbeiten. Stellen Sie sicher, dass die Weide frei von Jakobskreuzkraut ist.
Symptome eines Sonnenbrands
Sonnenbrand bei Pferden ist unterschiedlich stark ausgeprägt:
- Leichtes Brennen: Rötung, Verdickung der Haut, warm und empfindlich bei Berührung.
- Schwere Verbrennungen: Blasen, die Flüssigkeit absondern, und nach einigen Tagen kann die Haut absterben und offene Wunden oder Schorf hinterlassen. Der eigentliche Schaden wird oft erst nach ein paar Tagen sichtbar. In schweren Fällen können Blutuntersuchungen der Leberwerte und der Leberfunktion erforderlich sein.
Vorbeugung von Sonnenbränden
Vorbeugen ist immer besser als heilen. Um Sonnenbrand zu verhindern:
- Bedecken Sie Ihr Pferd während der Spitzenzeiten: Stellen Sie sicher, dass Ihr Pferd im Schatten steht, oder lassen Sie es während der stärksten Sonnenstunden zwischen 10 und 16 Uhr drinnen.
- Verwendung von UV-beständigen Stoffen: wie Nasennetze, Decken und Gamaschen. Viele Fliegen- oder Ekzemerdecken haben heutzutage eine UV-beständige Schicht.
- Sonnenschutzmittel: Schmieren Sie Ihr Pferd regelmäßig mit einem wasserfesten Sonnenschutzmittel mit hohem Schutzfaktor ein. Es gibt spezielle Sonnenschutzmittel für Pferde, aber auch Cremes für Menschen können verwendet werden, sofern sie für Tiere sicher sind.
Pflege von Sonnenbränden
Bei schwerem Sonnenbrand ist es ratsam, den Tierarzt zu konsultieren, um einen Behandlungsplan zu erstellen. Decken Sie offene Wunden nicht mit einer Decke ab, da dies zu Verbrühungen, Infektionen und schlechter Heilung führen kann.
Leichtere Sonnenbrände können mit Hautpflegeprodukten behandelt werden, die die Haut beruhigen und mit Feuchtigkeit versorgen. Verwenden Sie vorbeugende Mittel wie Sonnenschutzmittel und UV-beständige Decken und Nasennetze, um Schlimmeres zu verhindern.
Doderm Hydro RepairGel
Unser Doderm Hydro RepairGel eignet sich hervorragend für die Pflege von leichten Hautverbrennungen. Es enthält Antikörper aus Rindercolostrum (Vormilch), die die Widerstandsfähigkeit der Haut erhöhen und das Hautmikrobiom ausgleichen.
Das Gel enthält natürliche Pflanzenöle, die von den Hautenzymen leicht aufgespalten und absorbiert werden. Dadurch regeneriert sich die Haut selbst und schützt sich besser vor äußeren Einflüssen. Darüber hinaus enthält das Gel Pflanzenextrakte und Vitamine, die die Selbstregeneration der Haut unterstützen, und Ceramide sorgen dafür, dass die Hautzellen zusammenbleiben. So bleibt die Haut hydratisiert und wird vor Bakterien geschützt. Alles über unsere natürlichen Inhaltsstoffe erfahren Sie auf unserer Inhaltsstoffseite.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Doderm Hydro RepairGel genau funktioniert? Lesen Sie alles darüber auf unserer Seite „Wie es funktioniert“!
Wir hoffen, dass die Lektüre dieses Blogs Ihnen geholfen hat, mehr über Sonnenbrand bei Pferden zu erfahren. Wenn Sie aufgrund dieses Blogs noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden Sie gerne beraten!